Australia
START 25.12.2008
DRAMA/WESTERN | 166 MINUTEN | AUSTRALIEN/USA 2008 | FOX
Baz Luhrmanns bildgewaltige Hommage an seine Heimat, die im Stile alter Hollywood-Epen zwischen Abenteuer, Romantik und Action pendelt.
Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges: Die britische Aristokratin Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman) hat die Farm ihres Mannes geerbt und muss deshalb nach Australien reisen. Um das Anwesen zu retten, benötigt sie die tatkräftige Unterstützung eines raubeinigen Viehtreibers (Hugh Jackman). Gemeinsam durchqueren sie das Outback, bis sie in Darwin das Bombardement der Japaner erleben, die kurz zuvor Pearl Harbor angegriffen haben.Ein Nationalepos über den fünften Kontinent wagt Baz Luhrmann ("William Shakespeares Romeo & Julia"). Dabei bedient er sich Australiens größter Stars sowie einer modernen Mixtur aus Romantik, Abenteuer, Action und Dramatik.
START 25.12.2008
DRAMA/WESTERN | 166 MINUTEN | AUSTRALIEN/USA 2008 | FOX
Film Trailer
| Filmtrailer 2 | 28.11.2008 |
| Filmtrailer | 30.05.2008 |
| Filmtrailer (englisch) | 28.05.2008 |
| Filmtrailer 2 (englisch) | 19.11.2008 |
START 25.12.2008
DRAMA/WESTERN | 166 MINUTEN | AUSTRALIEN/USA 2008 | FOX
![]() |
Geburtstag: 17.09.1962 | Land: AustralienFILMOGRAFIE2008 | Australia2001 | Moulin Rouge 1996 | William Shakespeares Romeo & Julia 0 | The Great Gatsby weiter » |
![]() |
FILMOGRAFIE2011 | Red Riding Hood2011 | Beastly 2008 | Australia 2001 | Lantana 1996 | Love Serenade weiter » |
![]() |
Geburtstag: 20.06.1967 | Land: AustralienFILMOGRAFIE2011 | Meine erfundene Frau2009 | Nine 2008 | Australia 2007 | Invasion 2007 | Der goldene Kompass 2005 | Verliebt in eine Hexe 2005 | Die Dolmetscherin 2004 | Die Frauen von Stepford 2004 | Birth 2003 | Dogville 2003 | Der menschliche Makel 2003 | Unterwegs nach Cold Mountain 2002 | The Hours 2001 | Birthday Girl 2001 | Moulin Rouge 2001 | The Others 1999 | Eyes Wide Shut 1998 | Zauberhafte Schwestern 1997 | Projekt: Peacemaker 1996 | Portrait of a Lady 1995 | Batman Forever 1995 | To Die For 1993 | My Life 1993 | Malice - Eine Intrige 1992 | In einem fernen Land 1990 | Tage des Donners 1983 | Die BMX-Bande weiter » |
![]() |
Geburtstag: 12.10.1968 | Land: AustralienFILMOGRAFIE2011 | Real Steel2009 | X-Men Origins: Wolverine 2008 | Australia 2006 | The Fountain 2006 | Prestige - Meister der Magie 2006 | Scoop - Der Knüller 2004 | Van Helsing 2003 | X-Men 2 2001 | Kate & Leopold 2001 | Passwort: Swordfish 2001 | Männerzirkus 2000 | X-Men - Der Film 0 | Les Misérables weiter » |
![]() |
Geburtstag: 21.09.1965FILMOGRAFIE2009 | Die Päpstin2008 | Australia 2008 | Die Kinder der Seidenstraße 2007 | Married Life 2007 | 300 2004 | Van Helsing 2002 | Crocodile Hunter - Auf Crash-Kurs 1997 | Zum Teufel mit der Seele weiter » |
![]() |
Geburtstag: 23.06.1947 | Land: AustralienFILMOGRAFIE2008 | Australia2004 | ... und dann kam Polly 1988 | Gorillas im Nebel 1988 | Cocktail weiter » |
![]() |
Geburtstag: 31.08.1940 | Land: AustralienFILMOGRAFIE2010 | Don't Be Afraid of the Dark2009 | Maos letzter Tänzer 2008 | Australia 2008 | Ein verlockendes Spiel 2007 | December Boys 2006 | The Good German 2001 | Original Sin 1997 | Mitternacht im Garten von Gut und Böse 1996 | Last Dance weiter » |
![]() |
Geburtstag: 01.07.1953 | Land: AustralienFILMOGRAFIE2008 | Australia2002 | Long Walk Home 1986 | Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen weiter » |
![]() |
FILMOGRAFIE2008 | Australiaweiter » |
START 25.12.2008
DRAMA/WESTERN | 166 MINUTEN | AUSTRALIEN/USA 2008 | FOX
Slideshow starten »
START 25.12.2008
DRAMA/WESTERN | 166 MINUTEN | AUSTRALIEN/USA 2008 | FOX
Bei einer Promo-Tour in Japan trafen sich Robert Pattinson und Hugh Jackman in einer Karaoke-Bar zum gemeinsamen Singen.
Baz Luhrmann fand es toll.Das gab bestimmt ein schönes Duett: Robert Pattinsons junge Stimme und Hugh Jackmans bestens ausgebildete Musical-Kehle. Die beiden Stars nutzten einen Zwischenstopp in Tokyo, um gemeinsam in einer Karaoke-Bar ihre Gesangskünste zu demonstrieren.
Beide befanden sich auf Promo-Tour - Pattinson für "Twilight" und "Wolverine"-Darsteller Jackman für "Australia". Wie es zu dem Auftritt gekommen ist und vor allem, welches Lied die zwei interpretierten, ist nicht bekannt. Musical-Kenner Baz Luhrmann jedenfalls war, wie Insider erzählen, hingerissen.
Kein Wunder, denn Jackman bewies erst kürzlich bei der Oscarverleihung 2009, wie verdammt gut er singen kann. Aber auch Pattinson muss sich nicht verstecken, immerhin schrieb der Star für "Twilight" mit "Never Think" und "Let Me Sing" zwei Stücke, die es in sich haben.
Nicole Kidman, Hugh Jackman und Regisseur Baz Luhrmann über Drehabreiten bei Hitze und strömendem Regen und das Dasein als Abenteurer im Alltag.
Drei Australier drehten das große romantische Kinoabenteuer dieses Winters - "Australia". Nicole Kidman, Hugh Jackman und ihr Regisseur Baz Luhrmann erklären, warum der Rest der Welt ihre Leidenschaft für dieses Land teilen sollte.» Was für ein Gefühl ist das, als Australier eine große Kinogeschichte über sein Heimatland zu erzählen?
BAZ LUHRMANN: "Australia" hat mein Leben verändert - ohne jede Übertreibung. Vorher habe ich mit meiner Familie auf der ganzen Welt gelebt, aber jetzt habe ich endlich wieder die Wurzeln meiner Heimat gefunden.
NICOLE KIDMAN: Ich hatte schon immer einen sehr engen Bezug zu Australien. Den haben meine Eltern gefördert, indem sie mich und meine Schwester häufig auf Ausflüge in die Natur mitnahmen. Und so träumte ich seit Ewigkeiten davon, einen Film zu machen, der die Schönheit dieses Landes feiert ebenso wie die Spiritualität der Aborigines. Jetzt können wir der Welt endlich Dinge zeigen, die sie nie zuvor gesehen hat.
HUGH JACKMAN: Ich habe mich mit dem Land auch vorher sehr verbunden gefühlt, aber diesen Film in der Wildnis des Outbacks zu drehen und Zeit mit den Aborigines zu verbringen, war fantastisch. Wenn du da draußen bist, dann schmelzen deine Alltagssorgen Stück für Stück dahin. Dieser Teil der Welt ist aufgeladen mit Magie.
» Das klingt, als wären die Dreharbeiten die reinste spirituelle Erfahrung gewesen.
KIDMAN: Das waren sie auch. Ich habe innere Harmonie gefunden. Und die Ureinwohner haben sehr großzügig ihre Weisheit und Einblicke mit uns geteilt. Diese Dreharbeiten waren wie Unterricht für mich.
LUHRMANN: Für mich war die beeindruckendste Erfahrung, als ich bei dem Initiationsritus eines Aborigines-Jungen dabei sein durfte. Der musste eine Zeit in der Natur verbringen und verschiedene traditionelle Handlungen vollführen. Auf diese Weise ließ er sein bisheriges Leben symbolisch hinter sich. Und bloß dabei zu sein, war eine außerordentliche Erfahrung. Ich habe zum ersten Mal wirklich Frieden in meiner Seele gefunden. Seither weiß ich, wie wichtig es ist, ein inneres Zentrum zu haben. Sonst wirst du von deiner nervösen Energie nur aufgefressen.
» Aber eigentlich soll doch Ihr Film eher großes Abenteuer denn mystische Erleuchtung bieten.
JACKMAN: Das ist ja auch kein Widerspruch. Ich habe da draußen eine Menge raue Typen kennengelernt. Aber die sind auch extrem mit der Natur verbunden und sehen ein höheres Bewusstsein oder, wenn man so will, Gott in allem, was sie umgibt. Aber so inspirierend die Dreharbeiten auch waren, es ging auch ganz schön heftig zu.
LUHRMANN: Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Wenn Sie in einer Stampede von tausend Rindern Hugh Jackman reiten sehen, dann ist das auch wirklich Hugh. Wir drehten bei vierzig Grad im Schatten und in strömendem Regen. Es war wirklich eine enorme Herausforderung.
KIDMAN: Ich hatte erstmal riesige Angst angesichts der Vorstellung, dass ich wie ein echter Cowboy Rinder zusammentreiben musste. Aber das habe ich alles gelernt. Und so hart und staubig dieser Dreh auch war, ich hatte einen riesigen Spaß. Zu Hugh sagte ich: Kannst du glauben, dass wir das alles wirklich tun?
» Könnten Sie auf die Errungenschaften der Zivilisation verzichten und so ein Naturleben führen?
JACKMAN: Ich schon, auch mein Sohn schlägt mir nach. Der möchte jetzt Abenteurer werden. Und große materielle Güter brauche ich auch nicht. Nur meine Frau hätte mit dem Naturdasein so ihre Schwierigkeiten.
KIDMAN Mir geht es ähnlich wie Hugh. Ich genieße Städte, wenn ich dort bin, aber das Land ist mir viel lieber - je älter ich werde.
» Und abgesehen von der Natur - was ist am australischen 'Way of Life' so besonders?
LUHRMANN: Australier stammen vom Ende der Welt, also wollen sie auch den Rest der Welt erkunden. Zumindest gilt das für mich. Ich bin ein Abenteurer auf der Suchfahrt durchs Leben. Und wir alle arbeiten in einer Art und Weise, die sonst niemand versteht. Wer in Hollywood braucht schon sieben Jahre, um seinen nächsten Film zu machen? Aber für uns ist Kunst und Leben das Gleiche. Da nimmst du nicht einfach nur einen Auftrag an, sondern folgst deinen Leidenschaften.
Die Frage lautet dann nur: Wer will auf diesem Trip mitkommen? Wir hoffen auf jeden Fall, dass das Publikum es will. Obwohl kein Mensch dasitzt und sagt: 'Ich will endlich das nächste große australische Epos sehen.' Die warten alle nur auf den nächsten 'Batman'. Aber vielleicht können wir das ja mit unserem Film ändern.




































