Standard
 
SIE HABEN KEIN JAVASCRIPT AKTIVIERT!

Ihr Browser unterstützt kein Javascript, oder Sie haben es deaktiviert. Um diese Website nutzen zu können, benötigen Sie einen Browser mit aktiviertem Javascript.

Microsoft Internet Explorer
Wählen Sie bitte im Menü "Extras/Internetoptionen/Ansicht" die Karteikarte "Sicherheit", klicken Sie auf den Button "Angepasst", stellen Sie sicher, dass die Funktion "Scripting/Active Scripting" aktiviert ist.

Mozilla Firefox
Wählen Sie bitte unter "Extras" den Menüpunkt "Einstellungen" aus, klicken Sie im Menübaum auf "Inhalt" und stellen Sie sicher, dass die Funktion "Javascript" aktiviert ist.

Der Pianist

Plakat zu Der Pianist
Der Pianist - Plakat 1

User-Bewertung

2 VOTES
55%
Freigegeben ab 12 Jahren
START 24.10.2002
DRAMA | 149 MINUTEN | FRANKREICH/DEUTSCHLAND/POLEN 2002 | TOBIS

Authentische Geschichte über einen polnischen Pianisten, der sich während des Zweiten Weltkrieges in Warschau versteckt hält und dem ein deutscher Offizier schließlich das Leben rettet.

1939 besetzen deutsche Truppen Polen. Der jüdische Pianist Wladyslaw Szpilman (Adrien Brody), eben noch Star der Warschauer Kulturszene, muss erleben, wie sich die Lebensbedingungen beinahe täglich verschlimmern. Schließlich wird er mit seiner Familie in das Warschauer Ghetto eingewiesen. Dem Transport in die Vernichtungslager kann er sich nur durch eine tollkühne Flucht entziehen - der Beginn einer einsamen Untergrund-Odyssee durch die Jahre der Besetzung.
Roman Polanski, selbst ein Überlebender des Krakauer Ghettos, findet mit diesem packenden Drama nach einer wahren Geschichte zurück zu alter Form und erntete zu Recht die diesjährige Goldene Palme zu Cannes. Sehenswert auch Thomas Kretschmann als jener Wehrmachtsoffizier, der dem Überlebenskämpfer zum Rettungsanker wird.


Zur Fotoshow
Zur offiziellen Filmwebsite
Plakat zu Der Pianist
Freigegeben ab 12 Jahren
START 24.10.2002
DRAMA | 149 MINUTEN | FRANKREICH/DEUTSCHLAND/POLEN 2002 | TOBIS
Kommentar erstellen
Kommentar erstellen

 
 
Plakat zu Der Pianist
Freigegeben ab 12 Jahren
START 24.10.2002
DRAMA | 149 MINUTEN | FRANKREICH/DEUTSCHLAND/POLEN 2002 | TOBIS
Roman Polanski Geburtstag: 18.08.1933

FILMOGRAFIE

2011 | Der Gott des Gemetzels
2010 | Der Ghostwriter
2005 | Oliver Twist
2002 | Der Pianist
1999 | Die neun Pforten
1994 | Der Tod und das Mädchen
1992 | Bitter Moon
1987 | Frantic
1986 | Piraten
1974 | Chinatown
1967 | Tanz der Vampire
1964 | Ekel
1962 | Das Messer im Wasser
weiter »
Pawel Edelman Kamera
Pawel Edelman

FILMOGRAFIE

2011 | Der Gott des Gemetzels
2007 | Das Massaker von Katyn
2006 | Das Spiel der Macht
2005 | Oliver Twist
2004 | Ray
2002 | Der Pianist
weiter »
Adrien Brody als Wladyslaw Szpilman Darsteller
Thomas Kretschmann als Der deutsche Offizier Darsteller
Thomas Kretschmann Geburtstag: 08.09.1962 | Land: Deutschland

FILMOGRAFIE

2011 | What A Man
2010 | Dschungelkind
2009 | Young Victoria
2008 | Wanted
2008 | Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat
2007 | Transsiberian
2007 | Next
2006 | Die Prophezeiungen von Celestine
2004 | Head in the Clouds
2004 | Schneeland
2004 | Immortal
2004 | Resident Evil: Apocalypse
2002 | Blade II
2002 | Der Pianist
2001 | Feindliche Übernahme - althan.com
1997 | Prinz Eisenherz
1994 | Affären
1992 | Die Ratte
1992 | Stalingrad
weiter »
Frank Finlay als Der Vater Darsteller
Frank Finlay Geburtstag: 06.08.1926

FILMOGRAFIE

2003 | The Statement
2002 | Der Pianist
1978 | Mord an der Themse
1965 | Sherlock Holmes größter Fall
weiter »
Maureen Lipman als Die Mutter Darsteller
Maureen Lipman Geburtstag: 10.05.1946 | Land: Großbritannien

FILMOGRAFIE

2003 | Supertex - Eine Stunde im Paradies
2002 | Der Pianist
2001 | Die Entdeckung des Himmels
1985 | Wasser - Der Film
weiter »
Ed Stoppard als Henryk Darsteller
Ed Stoppard

FILMOGRAFIE

2008 | Wiedersehen mit Brideshead
2002 | Der Pianist
weiter »
Julia Rayner als Regina Darsteller
Julia Rayner

FILMOGRAFIE

2002 | Der Pianist
weiter »
Jessica Kate Meyer als Halina Darsteller
Jessica Kate Meyer

FILMOGRAFIE

2002 | Der Pianist
weiter »
Emilia Fox als Dorota Darsteller
Emilia Fox

FILMOGRAFIE

2009 | Das Bildnis des Dorian Gray
2006 | Mord im Pfarrhaus
2005 | Der Tiger und der Schnee
2002 | Der Pianist
weiter »
Plakat zu Der Pianist
Freigegeben ab 12 Jahren
START 24.10.2002
DRAMA | 149 MINUTEN | FRANKREICH/DEUTSCHLAND/POLEN 2002 | TOBIS
ANZAHL DER BILDER (10) | Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken!

Slideshow starten »

567 - Bild 1
567 - Bild 2
567 - Bild 3
567 - Bild 4
 
567 - Bild 5
567 - Bild 6
567 - Bild 7
567 - Bild 8
 
567 - Bild 9
567 - Bild 10
Plakat zu Der Pianist
Freigegeben ab 12 Jahren
START 24.10.2002
DRAMA | 149 MINUTEN | FRANKREICH/DEUTSCHLAND/POLEN 2002 | TOBIS
Adrien Brody verzichtet auf Sex16.03.2010

Für bestimmte Rollen muss man eben Opfer bringen. Als angehender Predator-Killer lebte der Star angeblich sogar zölibatär.

Manche Rollen sind den Schauspielern einfach auf den Leib geschrieben. Adrien Brody seine aktuelle eher nicht.
In "Predators" tritt Adrien Brody ab 8. Juli als Söldner Royce in die massigen Fußstapfen von Arnie und erledigt außerirische Kopfjäger. Fragt sich nur, wie? Denn bereits als die Entscheidung publik wurde, Mr. Muskelschwund als kampfgestählten Soldaten zu besetzten, wurden viele Köpfe geschüttelt. Schließlich hat er auch als Pianist sein Instrument nur gespielt und nicht getragen. Aber bitte: Den Abzug ziehen können bekanntlich auch Bantam-Kämpfer.
Und obwohl Regisseur Nimrod Antal wie auch Produzent Robert Rodriguez nicht müde wurden, die Brillianz der Besetzung zu beteuern - irgendwie scheint sogar der Hauptdarsteller selbst gewisse Defizite bemerkt zu haben. Denn wie der Oscar-Preisträger jetzt zugab, musste er hart an sich arbeiten, um Rolle und Kampfanzug auszufüllen.
"Ich habe für die Rolle 25 Pfund zugelegt", behauptete der 36-Jährige in einem Interview. "Aber das war eigentlich nicht der Punkt - man hat mich nicht als Bodybuilder eingestellt. Trotzdem fand ich, um ordentlich spielen zu können, sollte ich nicht zu mickrig sein. Aber es ist nicht deine physische Stärke, mit der du ein Alien besiegst, das Energiewaffen besitzt, dich orten kann und in einer Kultur von Jagd und Trophäen lebt. Du musst es überlisten."
Auch das fällt mit der richtigen Vorbereitung wohl leichter: "Mein allabendliches Ritual bestand aus Survival-Ratgebern sowie militärischen und paramilitärischen Trainings-Handbüchern." Damit nicht genug: "Ich habe Sun Tzu gelesen, Meditation studiert. Ich war auf strenger Diät, habe nicht getrunken, keinen Zucker gegessen - ich hatte nicht mal Sex." Sapperlott! Aber wenn's denn der Körperertüchtigung dient...
Doch Mühen und Verzicht in Ehren: Zumindest auf Arnies Tradition des Predator-Ringkampfes sollte Adrien Brody vieleicht doch lieber verzichten - und statt dessen verstärkt mit Fernwaffen arbeiten. Bereits Arnolds ultragebuildeter Body diente damals dem Alien als bessere Langhantel. Brody im Mann-gegen-Monster-Modus gegenüber zu stehen, wäre für die hünenhaften Außerirdischen höchstens eine verlockende Einladung zum Zwergenwerfen. Ob sie sich dann wenigstens totlachen - und Brody so listig den Sieg davonträgt - ist höchst zweifelhaft. Denn bei allem was man über die todbringenden Jäger aus dem All weiß: Ihr Sinn für Humor scheint jedenfalls nicht besonders ausgeprägt.
Predator mit neuen Feinden07.10.2009

Arnold Schwarzenegger hat als Predator-Vermöbler einen überraschenden Nachfolger gefunden: Adrien Brody!

Dass Robert Rodriguez sein Remake nicht gerade stromlinienförmig besetzen würde, war klar. Der eigentliche Cast überrascht dann aber doch.
Das erste Auftreten des außeririschen Predators in der Filmgeschichte gipfelte in einen äußerst archaischen Showdown: Keine Waffen, keine Hightech - nur die (damals noch) steirische Eiche Arnold Schwarzenegger vs. den außeririschen Kopfjäger. Ringkampf der Maschinen, kollidierende Muskelberge, rohe Kräfte in Minuten destruktiver Verschlingung.
Der Cast für das von Robert Rodriguez geplante Remake lässt vermuten, dass hünenhafter Nahkampf diesmal nicht im Zentrum steht. Taffer Gegenspieler des außeririschen Trophäensammlers wird diesmal: Adrien Brody. Richtig, der Adrien Brody, der sich als "Pianist" den Oscar erspielte und der immer eine gute Wahl ist, wenn zarte Sensibilität auf die Leinwand gebracht werden soll. Spitzen-Schauspieler, Garant für mimische Qualität - abgesehen davon, dass er insgesamt soviel Muskelmasse besitz, wie Arnies Oberschenkel.
Den Predator besiegt auch Brody nicht allein
Naja, er muss den Predator ja nicht alleine in den Griff bekommmen. Zu dem Trüppchen, das offenbar zu Jagdzwecken auf den Heimatplaneten des Alien verschleppt wird, gehören: Topher Grace, der Venom aus Spider-Man 3 als mordender Buchhalter, Alice Braga aus "I Am Legend" als Killerin - dazu kommen Mahershalalhashbaz Ali aus "4400 - Die Rückkehrer" und die schauspielende Handkante Oleg Taktarov. Alle, inklusive der Dame, in punkto Statur weit beeindruckender als Adrien Brody.
Wer den Predator selbst spielt, ist bisher nicht bekannt. Allzu groß dürfte der Run auf die Rolle wohl nicht werden: Dank Fußringen und Netzhemd zart tuntig, dazu Rasta-Tentakel plus miserables Gebiss - fällt einem nur Johnny "Jack Sparrow" Depp ein. Pardon: Captain Jack Sparrow, natürlich. Allerdings müsste der vorher eine Steorid-Crashkur machen, um als ausgewachsener Predator durchzugehen. Aber als versierter Method-Actor nimmt man ja vieles in Kauf. Sogar Muskelberge - wenn's denn die Rolle verlangt.