Daniel Day-Lewis
REALER NAME:
Daniel Michael Blake Day-Lewis
GEBURTSTAG:
29.04.1957 in London, England
LEBT IN:
Großbritannien
Daniel Michael Blake Day-Lewis
GEBURTSTAG:
29.04.1957 in London, England
LEBT IN:
Großbritannien
Kurzinfo
In der Öffentlichkeit ist er so gut wie nie zu sehen, schottet sich ab und konzentriert sich bis zur Erschöpfung auf seine Rollen. So soll er für seinen Waldläufer in "Der letzte Mohikaner" Baumstämme getragen haben und mit dem Vorderlader-Gewehr ins Bett gegangen sein. Seinen Ausnahmestatus als Schauspieler, der viel Zeit zwischen einzelnen Filmen verstreichen lassen kann und somit jeden neuen ...weiter »
GEBURTSDATUM: 29.04.1957 | GEBURTSORT: GROßBRITANNIEN
In der Öffentlichkeit ist er so gut wie nie zu sehen, schottet sich ab und konzentriert sich bis zur Erschöpfung auf seine Rollen. So soll er für seinen Waldläufer in "Der letzte Mohikaner" Baumstämme getragen haben und mit dem Vorderlader-Gewehr ins Bett gegangen sein. Seinen Ausnahmestatus als Schauspieler, der viel Zeit zwischen einzelnen Filmen verstreichen lassen kann und somit jeden neuen zum Ereignis macht, hat der 1957 in London geborene Daniel Day-Lewis, der neben Jeremy Irons als bedeutendster jüngerer britischer Schauspieler gilt, schon mit seiner Rolle als erotomaner tschechischer Arzt in "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" erreicht, wo Day-Lewis' Fähigkeit, mit knappen Charakterskizzen zu arbeiten, perfekt ist. Aufgefallen war er nach einer Theaterkarriere als schwuler Punk, der sich in Stephen Frears "Mein wunderbarer Waschsalon" in einen Pakistani verliebt, und im Kontrast dazu als snobistischer englischer Landedelmann in James Ivorys "Zimmer mit Aussicht".Seinen ersten Oscar erhielt Day-Lewis für die Darstellung des behinderten irischen Schriftstellers Christy Brown in "Mein linker Fuß". Mit Regisseur Jim Sheridan drehte er die beiden folgenden Teile der "irischen Trilogie": als 15 Jahre unschuldig im Gefängnis sitzender angeblicher Terrorist in "Im Namen des Vaters" und als titelgebender "Boxer", der mit einer Sportschule vergeblich Frieden zwischen den Parteien schaffen will.
Für Martin Scorsese war er in der Henry-James-Verfilmung "Zeit der Unschuld" der vornehme New Yorker Newland Archer, der sich in eine unkonventionelle Gräfin verliebt, und als angsteinflößender Gangsterboss in "Gangs of New York" wurde er für einen Oscar nominiert. Seinen zweiten Oscar erhielt Day-Lewis für seine Berserker-Performance als Öl-Magnat in Paul Thomas Andersons düsterem Epos "There Will Be Blood" (2007).
In "Hexenjagd" spielte er den von Winona Ryder wegen unerwiderter Liebe der Hexerei bezichtigten Puritaner-Farmer, der auf dem Scheiterhaufen endet (die Rolle, die Yves Montand 1957 in der Erstverfilmung verkörperte).
Mit der französischen Schauspielerin Isabelle Adjani hat er eine Tochter.
GEBURTSDATUM: 29.04.1957 | GEBURTSORT: GROßBRITANNIEN
"Es ist fürchterlich": Für eine "Expendables"-Szene folterte Sly Stallone eine Kollegin - und testete selbst die "Waterboarding"-Methode.
Selbstversuch: Regisseur Sylvester Stallone ließ sich beim "Expendables"-Dreh ordentlich vollaufen. Er wollte wissen, wie sich "Waterboarding" anfühlt ...Wie lässt sich der Schrecken einer barbarischen Folter glaubwürdig darstellen? Sylvester Stallone, auch im Regiestuhl ein harter Hund, setzte bei "The Expendables" auf 'Method Directing': Bevor er seine Schauspielerin Giselle Itie auf die Folterbank beorderte, ging er mit gutem Beispiel voran und legte sich selbst darauf. Stallone wollte wissen, was in jemandem vorgeht, der "Waterboarding" ausgesetzt ist: "Ist es grauenhaft? Yeah!". Vorbild für diese Art von Selbstversuch sind Schauspieler wie Daniel Day-Lewis, der nach den Regeln des "Method Acting" beispielsweise erstmal ein Jahr eine Fleischerlehre machen, bevor er den Schlächter William Cutting in "Gangs of New York" spielte.
Sylvester Stallone gestand nach seinem Regievorbereitungs-Experiment, dass er niemals eingesperrt und solch brutalen Verhörtechniken ausgesetzt sein wolle. Er bezeichnete "Waterboarding" als fürchterliche Erfahrung - selbst wenn sie nur für einen Film inszeniert worden ist: "Wenn mich die Leute fragen, ob das wirklich eine Folter ist, kann ich darauf nur antworten: Yeah!"
Beim "Waterboarding" wird das Opfer mit abgesenktem Kopf auf den Rücken gelegt und sein Gesicht mit einem nassen Tuch bedeckt. Stetige Wassergüsse auf das Tuch simulieren den Tod durch Ertrinken. "Sobald sie das Wasser laufen lassen und es Dir in die Nase gerät, hast Du keine Chance mehr," erklärt Sylvester Stallone. "Man gerät sofort in Panik, will durch den Mund atmen. Aber es gibt keine Luft - nur Wasser, das man schlucken muss."
Für "The Expendables" hat Stallone so wilde Burschen wie Jason Statham, Mickey Rourke, Jet Li, Dolph Lundgren und in Gastrollen sogar Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis angeheuert. Seine Bewunderung gilt aber der kleinen Mexikanerin Giselle Itie: "Sie musste das dreimal durchmachen - und sie war großartig!"
US-Geheimdienste hatten bei der Jagd auf Terroristen "Waterboarding" häufig als Verhörtechnik eingesetzt. Die Regierung unter Präsident Barack Obama verbot die Methode, die als "barbarisch" gilt.
Auf einer Party von "Bride Wars"-Star Kate Hudson fing das Sofa durch eine Zigarettenkippe Feuer. Die Stargäste reagierten zum Glück schnell.
Hollywood-Stars halten sich ungern an Regeln, erst Recht nicht an Rauchverbote. Das hätte auf einer Party von Kate Hudson beinahe zur Katastrophe geführt.Die schöne Schauspielerin aus "Bride Wars - Beste Feindinnen" und "Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen?" hatte ihre prominenten Gäste extra gebeten, zum Rauchen nach draußen zu gehen. Schließlich hatte Kate Hudson zu einer exklusiven Party in ihr luxuriöses L.A.-Anwesen im Nobelbezirk Pacific Palisades geladen - und wollte natürlich verhindern, dass ihr edles Interieur dabei Schaden nimmt.
Doch einer der Gäste griff trotzdem im Wohnzimmer zum Glimmstängel, passte nicht auf und plötzlich schlugen aus Kate Hudsons Designer-Sofa hohe Flammen. Zum Glück reagierten die umstehenden Partyteilnehmer blitzschnell: Sie setzten das teure Möbelstück komplett unter Wasser und zerrten es zur Sicherheit auch gleich nach draußen.
Kate Hudson war außer sich und brüllte ihren Kumpel an: "Mann, hättest Du draußen gequalmt, wie ich allen gesagt hatte, wäre meine Couch jetzt nicht im Eimer!" Der derart Gescholtene entschuldigte sich kleinlaut und bot sofort an, den Schaden zu bezahlen. Daraufhin beruhigte sich Kate Hudson und lehnte das großzügig ab.
Die häufigen Partys im Hause Hudson sind indes das Tagesgespräch in Hollywood. Seit sich Kate im Dezember vom Baseball-Star Alex Rodriguez getrennt hat, lädt sie regelmäßig Filmstars und Freunde zu sich ein. Zu ihren Dauergästen zählen Kate Beckinsale, Tobey Maguire, Liv Tyler, Jason Statham, "Black Eyed Peas"-Sängerin Fergie samt Ehemann Josh Duhamel und natürlich Kate Hudsons Mutter Goldie Hawnund ihr Stiefvater Kurt Russell. Vermutlich war dem Übeltäter bei soviel Prominenz schlicht vor Staunen die Kippe aus der Hand geglitten.
Auf der großen Leinwand ist Kate Hudson demnächst auch wieder zu sehen. Im hochgelobten, stargespickten Musical "Nine" umschwärmt sie als oberflächliche amerikanische Modejournalistin einen italienischen Kultregisseur (Daniel Day-Lewis), der mitten in einer schweren Schaffenskrise steckt.
GEBURTSDATUM: 29.04.1957 | GEBURTSORT: GROßBRITANNIEN
GEBURTSDATUM: 29.04.1957 | GEBURTSORT: GROßBRITANNIEN
GEBURTSDATUM: 29.04.1957 | GEBURTSORT: GROßBRITANNIEN
Familie
Mutter: Jill Balcon (Svhauspielerin)Vater: Cecil Day-Lewis (Dichter)
Schwester: Tamasin Day-Lewis (Regisseurin, Schauspielerin)
Ehefrau:
Rebecca Miller (Schauspielerin/Regisseurin, seit 1996)
Kinder:
Gabriel-Kane Day-Lewis (geb. 1995, Mutter: Schauspielerin Isabelle Adjani)
Ronan Cal Day-Lewis (geb. 1998)
Cashel Blake Day-Lewis (geb. 2002)
Autogrammadresse
Julian Belfrage Associates46 Albemarle Street
London, W1S 4DF
UK














