Billy Burke

Informationen

Foto von Billy Burke
Amerikanischer Schauspieler. Dunkelhaarig, attraktiv, männlich und mit der Ausstrahlung kompetenter und verlässlicher Professionalität, hat sich Billy Burke vor allem in Thrillern einen Namen als sachlicher Ermittler, geradliniger FBI-Mann und Polizist gemacht, der häufig vom Leben gezeichnet ist. Burke: "Ich tendiere zu Charakteren, die ihren Schaden in der Hüfttasche tragen." Zu seinen besten Rollen zählt der Polizist, der mit Anthony Hopkins' Ehefrau (Embeth Davidtz) in Gregory Hoblits "Das perfekte Verbrechen" (2007) eine Affäre hat und mit dessen Dienstwaffe sie von Hopkins ermordet wird. In Hoblits "Untraceable" (2008) ist er der FBI-Agent, der sich auf der Suche nach dem Serienkiller, der im Livestream des Internet operiert, behutsam Kollegin und Witwe Diane Lane nähert.

William Albert Burke wurde 1966 in Bellingham, Washington geboren und gehörte zeitweilig einer Teenager-Band an. Er studierte Schauspiel an der Western Washington University und trat auf der Bühne des Annex Theatre, auf dem New City Festival und auf dem A.H.A. Theatre in Seattle auf. 1990 gab er sein Filmdebüt in der Fantasy-Komödie "Daredreamers" (ohne Rollennamen) und spielte in den 90er-Jahren in TV-Serien wie "Party of Five" (2 Folgen) und "Star Trek: Deep Space Nine" (1994, als Ari), später in "Law & Order", "Monk", "Gilmore Girls" (drei Episoden, 2003) und der Echtzeit-Thriller-Serie "24" (sieben Folgen der zweiten Staffel, 2002/03).

Mehr anzeigen »

Details

Realer Name

William Albert Burke

Geburtstag

25.11.1966 00:00:00 in Bellingham, Washington


Filmografie

2016 Lights Out Paul Darsteller
2013 Angels in Stardust Darsteller
2011 Drive Angry Darsteller
  Red Riding Hood Cesaire Darsteller
  Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht 1 Charlie Swan Darsteller
2010 Eclipse - Biss zum Abendrot Charlie Swan Darsteller
2009 New Moon - Biss zur Mittagsstunde Charlie Swan Darsteller
2008 Twilight - Biss zum Morgengrauen Charlie Swan Darsteller
2007 Untraceable Detective Eric Box Darsteller
  Zauber der Liebe David Watson Darsteller
  Das perfekte Verbrechen Rob Nunally Darsteller
2004 Im Feuer Dennis Gauquin Darsteller
2000 Im Netz der Spinne Darsteller
1998 Mafia! Eine Nudel macht noch keine Spaghetti Joey Cortino Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket:

OK Cookies ermöglichen eine Vielzahl von Funktionen, die deinen Besuch bei CinemaxX.de angenehmer gestalten. Indem du diese Website benutzt, stimmst du der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Weitere Informationen