Tim Burton

Informationen

Foto von Tim Burton
Der bekennende Fan von Horrorfilmen und Comics schätzt das Düster-Groteske, das Abgründige in boshafter Verkleidung und das Bizarre in Freaks und Außenseiter-Gestalten. Diese inszeniert er mal dramatisch, mal ironisch und immer mit dem Touch des Makaber-Humorvollen in erkennbar liebevoller Weise. So entstanden einige der skurrilsten Werke der Filmgeschichte, von denen mehrere, wie die beiden ersten "Batman"-Filme, Welterfolge wurden.

Tim Burton begann als talentierter Zeichner für die Disney-Studios und begann bereits dort mit zwei Kurzfilmen ("Vincent", eine Hommage für den Darsteller Vincent Price, und "Frankenweenie", eine Frankenstein-Parodie), eine eigenständige Bildsprache zu entwickeln. Nach seinem Regiedebüt für den Komiker Pee Wee Herman ("Pee Wees irre Abenteuer") konnte er seinen Stil mit der Geschichte um den Lottergeist "Beetlejuice" (1988, mit Michael Keaton) ausbauen. Beide Filme waren überraschend erfolgreich, weshalb ihn Warner mit dem "Batman"-Film und später dessen Fortsetzung beauftragte. Gespielt wurde der persönlichkeitsgespaltene Beschützer von Gotham City in den ersten beiden Teilen von Michael Keaton (den dritten "Batman"-Film produzierte Burton nur).

Mehr anzeigen »

Details

Realer Name

Timothy William Burton

Geburtstag

25.08.1958 in Burbank, Kalifornien

Lebt in

USA

Familie

Mutter: Jean Burton (Kaufhausmanagerin)
Vater: Bill Burton (Parkarbeiter)
Bruder:
Daniel
Lebenspartnerinnen:
Helena Bonham Carter (seit Oktober 2001, Schauspielerin)
Lisa Marie (1992 - 2001, Schauspielerin)
Ehefrau:
Lena Gieseke (24. Februar 1989 - 31. Dezember 1991)
Kinder:
Billy Ray (6. Oktober 2003)

Autogrammadresse

c/o William Morris Agency
151 El Camino Drive
Beverly Hills, CA 90212
USA


Filmografie

2014 Big Eyes Regie, Produktion
2012 Dark Shadows Regie, Produktion
  Frankenweenie Regie, Buch, Buchvorl., Produktion
2010 Alice im Wunderland Regie, Produktion
2009 #9 Produktion
  Nightmare Before Christmas 3D Buch, Produktion
2001 Planet der Affen Regie
1999 Sleepy Hollow Regie
1996 Mars Attacks! Regie, Produktion
1995 Batman Forever Produktion
1994 Ed Wood Regie, Produktion
1993 Nightmare Before Christmas Produktion
1992 Batmans Rückkehr Regie, Produktion
1990 Edward mit den Scherenhänden Regie, Produktion
1989 Batman Regie
1988 Beetlejuice Regie


Unsere Reservierungshotline: 040 80 80 69 69

Täglich von 10 bis 21 Uhr, zzgl. 0,70 € Aufschlag je Karte

CinemaxX Deutschland

CinemaxX Deutschland
  • 30 Kinos in ganz Deutschland
  • Zentral gelegen mit guter Erreichbarkeit
  • Höchste Ton- und Bildqualität
  • Große Filmauswahl und Events
Schneller zu deinem Kinoticket: