Hanks war einer der Astronauten in dem (authentischen) Weltraumdrama um "Apollo 13", verliebte sich in die Sirene Daryl Hannah ("Splash") und bestand als Polizist neben einem Sabberhund ("Scott & Huutsch"). In der romantischen Komödie "Schlaflos in Seattle" fand er ..."/>

Tom Hanks

Informationen

Foto von Tom Hanks
Mit dem modernen Simplicissimus und uramerikanischen "Forrest Gump" schuf er eine Kinofigur von mythischen Ausmaßen, die schnell sprichwörtlich wurde und deren "Gumpismen" ("Die Welt ist wie eine Pralinenschachtel") in den Sprachschatz eingingen. Forrest Gump, eine Rolle, die die bessere, weil naive und helle Seite der US-Gesellschaft repräsentiert, war indes in den Figuren, die der 1956 geborene Tom Hanks zuvor gespielt hatte, schon angelegt.

Hanks war einer der Astronauten in dem (authentischen) Weltraumdrama um "Apollo 13", verliebte sich in die Sirene Daryl Hannah ("Splash") und bestand als Polizist neben einem Sabberhund ("Scott & Huutsch"). In der romantischen Komödie "Schlaflos in Seattle" fand er durch seinen Sohn und eine Radioshow die große Liebe seines Lebens mit Meg Ryan, an deren Seite er schon in "Joe gegen den Vulkan" (erfolglos) gespielt hatte und die er fünf Jahre später in "E-Mail für Dich" als rivalisierender Buchhändler erneut in sein Herz schloss.

Hanks verkörpert Amerika selbst, das Urvertrauen einer krisenlosen Gesellschaft, die an Werte, Traditionen und Normen glaubt und vor allem Menschlichkeit auf ihre Fahnen geschrieben hat. Selbst sein aidskranker Anwalt in "Philadelphia" schaffte noch im Tod die Versöhnung mit der Welt. Das Kind im Manne hatte er in "Big" ausgelebt, und das Raubein mit Herz als Coach einer weiblichen Baseballmannschaft, zu der Madonna und Geena Davis gehörten, in "Eine Klasse für sich".

Mehr anzeigen »

Details

Realer Name

Thomas Jeffrey Hanks

Geburtstag

09.07.1956 00:00:00 in Concord, Kalifornien

Lebt in

USA

Familie

Mutter: Janet Turner (Krankenhausangestellte)
Vater: Amos Hanks (Koch, 1961 Scheidung von Janet Turner, 1992 gest.)
Schwester: Sandra (Schriftstellerin, geb. 1951)
Brüder:
Larry (Professor; geb. 1953)
Jim (Schauspieler, geb. 1961)
Ehefrauen
Samantha Lewes (1978 - 1985)
Rita Wilson (seit 1988)
Tochter: Elizabeth (von Samantha Lewes)
Söhne:
Colin (von Samantha Lewes)
Chester (von Rita Wilson)
Truman (von Rita Wilson)

Autogrammadresse

c/o Creative Artists Agency
9830 Wilshire Blvd
Beverly Hills, CA 90212
USA


Filmografie

2016 Ein Hologramm für den König Alan Clay Darsteller
  Sully Chesley 'Sully' Sullenberger Darsteller
2015 Bridge of Spies - Der Unterhändler James Donovan Darsteller
2014 Olive Kitteridge Ausf. Pro.
2013 Captain Phillips Captain Richard Phillips Darsteller
  Saving Mr. Banks Walt Disney Darsteller
2012 Cloud Atlas Dr. Henry Goose Darsteller
  Die Hüter des Lichts Produktion
2011 Larry Crowne Regie, Buch, Darsteller, Produktion
2010 Toy Story 3 Sprecher
2009 Illuminati Robert Langdon Darsteller
  Toy Story 3D Sprecher
2008 My Big Fat Greek Summer Ausf. Pro., Produktion
  Mamma Mia! Ausf. Pro.
2007 Der Krieg des Charlie Wilson Charlie Wilson Darsteller, Produktion
  Evan Allmächtig Ausf. Pro.
2006 Lucas, der Ameisenschreck Produktion
2004 Ladykillers Goldthwait Higginson Dorr Darsteller
  Terminal Viktor Navorski Darsteller
  Der Polarexpress Der kleine Held/ Vater des Jungen u.a. Darsteller, Ausf. Pro.
2002 My Big Fat Greek Wedding Produktion
  Catch Me If You Can Carl Hanratty Darsteller
  Road to Perdition Michael Sullivan Darsteller
2000 Verschollen Chuck Noland Darsteller, Produktion
1999 Toy Story 2 Sprecher
  The Green Mile Paul Edgecomb Darsteller
1998 E-Mail für Dich Joe Fox Darsteller
  Der Soldat James Ryan Captain John Miller Darsteller
1996 That Thing You Do! Regie, Buch, Darsteller
1995 Toy Story Sprecher
  Apollo 13 Darsteller
1994 Forrest Gump Darsteller
1993 Philadelphia Darsteller
  Schlaflos in Seattle Darsteller
1992 Eine Klasse für sich Jimmy Dugan Darsteller
1989 Scott & Huutsch Darsteller
0 Inferno Robert Langdon Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket:

OK Cookies ermöglichen eine Vielzahl von Funktionen, die deinen Besuch bei CinemaxX.de angenehmer gestalten. Indem du diese Website benutzt, stimmst du der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Weitere Informationen