FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Kinobesuch

Wir konnten deine Frage nicht beantworten? Dann nutze bitte unser Kontaktformular.
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Welche Vorteile bietet mir die Gold-/SilverCard?

Mit der CinemaxX GoldCard können Sie 12 Monate und mit der CinemaxX SilverCard 6 Monate lang unbegrenzt ins Kino gehen. Sie genießen freien Eintritt in jedem beliebigen Film unter Berücksichtigung der Altersfreigabe nach FSK, an jedem beliebigen Tag, in jedem teilnehmenden CinemaxX Kino in Deutschland. Maßgebend für die zur Auswahl stehenden Filme und die Anfangszeiten ist das aktuelle Kinoprogramm des jeweiligen Kinos. Zuschläge für Platzreservierungen, Logenplätze und Filmüberlängen sind im Preis enthalten. Zudem können Sie an unserem Bonuscard Programm teilnehmen. Weitere Infos finden Sie in den Teilnahmebedingungen.

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Welche Bedingungen gelten für die Gold-/SilverCard?

Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein, um eine der beiden Karten beantragen zu können. Personen unter 16 Jahren können die Karten von einem Erziehungsberechtigten beantragen lassen. Das Mindestalter für die Nutzung der CinemaxX Gold- oder SilverCard als Inhaber ist aber 12 Jahre.

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Ich bin älter als 12, aber noch keine 16 Jahre und möchte dennoch eine Gold-/ SilverCard kaufen.

Dies ist nur über einen Erziehungsberechtigten möglich. Dieser Erziehungsberechtigte kann dann die Karte für Personen unter 16 Jahren beantragen.

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Wie kann ich die Gold-/SilverCard beantragen?

Einfach die gewünschte Card in den Warenkorb legen und die Anmeldung online ausfüllen oder vor Ort im teilnehmenden Kino Antragsformular abholen, ausfüllen und im Kino zur weiteren Bearbeitung abgeben.

Nach Bearbeitung Ihres Antrages und erfolgter Bezahlung wird die von Ihnen ausgewählte Karte produziert und Ihnen dann per Post innerhalb weniger Tage nach Hause geschickt. Die Karte ist ab dem aufgedruckten Gültigkeitsdatum sofort einsetzbar.

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Was passiert mit den Daten, die ich in dem CinemaxX Gold-/SilverCard-Antrag angebe?

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Ihre Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse) werden ausschließlich im Zusammenhang mit der CinemaxX Gold- oder SilverCard stehenden Vorgänge verwendet. Rechtsgrundlage ist der Nutzungsvertrag (Art. 6 Absatz 1 lit. b DSGVO). Nähere Informationen zur Datenverwendung und zum Datenschutz bei CinemaxX finden Sie unter Ziffer 7 der Teilnahmebedingungen sowie unter www.cinemaxx.de/datenschutz

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Warum muss ich auf dem CinemaxX Gold-/SilverCard Antrag meine E-Mail-Adresse angeben?

Für die Online-Reservierung über unsere Smartphone-Apps wird ein MEIN CINEMAXX Konto benötigt, dass wir gern mit Ihrer CinemaxX Gold-/SilverCard verknüpfen möchten. So profitieren Sie auch mobil von allen Vorteilen Ihrer Gold-/SilverCard.

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Welche Vorstellungen kann ich mit der Gold-/SilverCard besuchen?

Sie genießen freien Eintritt in jedem beliebigen Film unter Berücksichtigung der Altersfreigabe nach FSK, an jedem beliebigen Tag, in jedem teilnehmenden CinemaxX Kino in Deutschland. Außerdem haben Sie freien Eintritt bei unseren speziellen CinemaxX Events wie Ladies Night, Männerabend, Previews, Sneaks und Double Features. Bei Sonderveranstaltungen oder Alternativer-Content-Vorstellungen wie etwa Konzert- oder Ballettvorstellungen, Live-Übertragungen oder Einzeldokumentationen können Sie die Karte vergünstigt an der Kinokasse erwerben.

Pro Vorstellungsschiene ist der Karteninhaber nur zum Besuch einer Filmvorstellung berechtigt. Dabei wird ein festes Zeitraster von 90 Minuten vor und nach Beginn der jeweils besuchten Filmvorstellung zugrunde gelegt, innerhalb dessen der Karteninhaber keine weitere Filmvorstellung besuchen kann.

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Wie kann ich meine Karten reservieren?

Sie können jederzeit Ihre Tickets online reservieren und vor Ort an der Kasse abholen. Alternativ können Sie auch unsere Reservierungshotline nutzen, die Reservierungsgebühr entfällt bei dem Ticket, welches mit der Gold-/Silvercard abgeholt wird.

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Wann kann ich meine reservierten Karten abholen?

Kinokarten die mittels einer CinemaxX Gold-/SilverCard gekauft werden, können frühestens am Tag der Vorstellung abgeholt werden. Das gilt auch für vorreservierte Karten.

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Kann ich die Gold-/SilverCard auch verleihen?

Nein, die Gold-/SilverCard kann nur vom Inhaber genutzt werden und ist nicht übertragbar. Die Benutzung der Karte im Kino erfordert immer die Legitimation mit einem amtlichen Lichtbildausweis.

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Kann ich die Gold-/SilverCard an eine andere Person verschenken?

Das ist derzeit leider nicht möglich.

Laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist es nicht erlaubt, ohne Einwilligung die persönlichen Daten einer anderen Person zur Bestellabwicklung an Dritte zu übermitteln. Wir arbeiten jedoch daran, dass in Zukunft ein Verschenken der Karten wieder möglich wird.

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Werden mir Punkte für meinen Kinobesuch mit der Gold-/SilverCard gut geschrieben?

Leider nein. Mit Ihrer Gold-/SilverCard haben Sie kostenfreien Eintritt und deshalb vergeben wir hierfür zusätzlich keine Bonuspunkte. Auch für den Erwerb der Gold-/SilverCard vergeben wir keine Punkte.

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Muss ich die Gold-/SilverCard vor Ablauf kündigen?

Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer von 6 Monaten für die SilverCard bzw. 12 Monaten für die GoldCard läuft die Karte automatisch ab und muss nicht separat gekündigt werden.

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Kann ich eine Gold-/SilverCard in eine kostenlose Bonuscard umwandeln?

Wenn Sie keine weitere Gold-/SilverCard beantragen aber weiterhin Ihre gesammelten Bonuspunkte behalten möchten, können Sie dies innerhalb von 4 Wochen nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wie folgt tun:

Sie besitzen bereits eine Bonuscard:

Nehmen Sie bitte mit unserem Servicecenter Kontakt auf und teilen Sie diesem Ihre Gold-/ SilverCard Nummer sowie die Nummer Ihrer Bonuscard mit. Die Umbuchung Ihrer Punkte wird umgehend vorgenommen.

Sie besitzen noch keine Bonuscard:

Gehen Sie bitte in Ihr CinemaxX Kino vor Ort und geben dort Ihre abgelaufene Gold-/SilverCard ab. Diese wird Ihnen gegen eine Bonuscard umgetauscht und die Punkte von Ihrer Gold-/SilverCard werden auf Ihrer Bonuscard gutgeschrieben. Alternativ können Sie Ihre Anmeldung online vorbereiten.

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Kann ich die Vorstellung auch kostenlos besuchen wenn ich meine Gold-/ SilverCard vergessen haben sollte?

Dies ist leider nicht möglich. Bitte haben Sie Ihre CinemaxX Gold-/SilverCard und einen amtlichen Lichtbildausweis immer dabei.

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Kann ich Bonuspunkte nachbuchen lassen, wenn ich meine CinemaxX Gold-/SilverCard mal vergessen haben sollte?

Dies ist leider nicht möglich. Bitte haben Sie Ihre CinemaxX Gold-/ SilverCard immer dabei, damit Sie stets von allen Vorteilen profitieren können.

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Was passiert, wenn ich meine Karte verloren habe?

Bei Verlust der Karte sollten Sie sich sofort unser Servicecenter ([email protected] oder 040 80 80 69 69, täglich von 10 bis 21 Uhr - Für einen Anruf fallen lediglich die Kosten des Telefonanbieters für eine Verbindung ins deutsche Festnetz an) kontaktieren, damit Ihre CinemaxX Gold-/SilverCard für die Nutzung durch Dritte gesperrt werden kann.

Über unser Servicecenter können Sie dann eine neue CinemaxX Gold- und SilverCard beantragen. Hierfür fällt eine Bearbeitungsgebühr von € 10.00 an, die Sie per Vorkassenrechnung begleichen müssen. Ihre neue Karte wird Ihnen nach erfolgter Bezahlung und Fertigstellung (in der Regel 10 Tage) zugeschickt.

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Wo gilt meine CinemaxX Gold-/SilverCard?

Teilnehmende CinemaxX Häuser

Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dresden, Essen, Freiburg, Göttingen, Halle, Hamburg-Dammtor, Hamburg-Harburg, Hamburg-Wandsbek, Hannover, HOLI Hamburg, Heilbronn, Kiel, Krefeld, Magdeburg, Mülheim, München, Offenbach, Oldenburg, Regensburg, Sindelfingen, Stuttgart an der Liederhalle, Stuttgart SI-Centrum, Trier, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg.

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Was ist „Mein Account“?

„Mein Account“ ist dein persönlicher Zugang in die Entertainment-Welt von CinemaxX. Deine persönlichen Informationen sowie Bonuspunkte werden hier hinterlegt.

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Wie komme ich zu meinem CinemaxX?

Informationen hierzu findest du auf unserer Programmseite unter "Anfahrt".

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Darf ich mein eigenes Essen mitbringen?

Wir sind nicht nur ein Kino, sondern auch ein konzessionierter und behördlich kontrollierter Gastronomiebetrieb. Wir investieren viel, um unseren Gästen ein möglichst breites und qualitativ hochwertiges Angebot an Getränken, Snacks, Süßwaren etc. anzubieten und gleichzeitig schaffen wir damit wichtige Arbeitsplätze in deiner Region. Ohne die Einnahmen aus dem Gastronomiebereich kann ein Kinobetrieb gar nicht profitabel geführt werden, da die Ticketerlöse zu großen Teilen an die Filmverleiher abgeführt werden müssen. Es ist daher nicht gestattet, in unseren Kinos mitgebrachte Getränke und Speisen zu verzehren.

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Was ist eine Freikartensperre?

Bei einzelnen Filmen kann es vorkommen, dass aufgrund von strengen Vorgaben seitens des Filmverleihs eine Freikartensperre ausgesprochen wird. In einem definierten Zeitraum können wir keine Freikarten annehmen. Gutscheine können selbstverständlich eingelöst werden. Über evtl. Freikartensperren und deren Zeiträume informieren wir über unsere Programmseite.

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Darf ich mein Handy, Smartphone oder Kamera mit in den Kinosaal nehmen?

Die Mitnahme von Bild-, Film- und Tonaufnahmegeräten ist mit Ausnahme von Handys/Smartphones nicht gestattet, diese sind jedoch spätestens zum Vorstellungsbeginn auszuschalten.

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Ich möchte gerne bei CinemaxX arbeiten – wie kann ich mich bewerben?

Alle aktuellen Stellenangebote sind hier hinterlegt.

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Kann ich bei CinemaxX einen Kindergeburtstag feiern?

Ja, hier erhältst du alle Informationen zu Kindergeburtstagen an unseren Standorten. Alternativ ist eine Buchung auch telefonisch möglich. Du erreichst unsere Reservierungs-Hotline täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr unter 040 80 80 69 69 (zzgl. 0,70 Euro Servicepauschale pro Ticket).

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Wann öffnet das Kino?

Die Öffnungszeiten variieren von Standort zu Standort. Die genauen Öffnungszeiten für den jeweiligen Standort findest du auf unserer Programmseite unter "Öffnunsgzeiten". Spätestens 15 Minuten bevor die erste Vorstellung beginnt, öffnet die Ticketkasse.

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Wird das Popcorn frisch zubereitet?

Ja, das Popcorn wird in unseren hauseigenen Küchen hergestellt.

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Kann ich Filmposter oder Dekorationen käuflich erwerben?

Werbemittel, die uns von den Filmverleihern für Dekorationen zur Verfügung gestellt werden, dürfen leider nicht weitergegeben oder verkauft werden.

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Darf ich im Kino rauchen?

Das Rauchen ist in unseren Gebäuden untersagt. Dies gilt auch für E-Zigaretten.

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Kann ich einen Saal privat mieten?

Wenn du einen Kinosaal mieten möchtest, wende dich bitte an unser Eventteam

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Gibt es Schließfächer im Kino?

Einige CinemaxX Standorte verfügen über ein Schließfachsystem, in dem größere Taschen und Gegenstände sicher während des Kinobesuchs verstaut werden können. Hier eine Auflistung der Standorte, die über Schließfächer verfügen:
Augsburg, Berlin Potsdamer Platz, Bielefeld, Dresden, Essen, Göttingen, Halle, Hamburg-Harburg, Hamburg-Wandsbek, Hannover, Heilbronn, Kiel, Krefeld, Magdeburg, Mülheim, München, Offenbach, Oldenburg, Regensburg, Stuttgart an der Liederhalle, Stuttgart (SI-Centrum), Trier, Wolfsburg, Wuppertal.

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Wann kann ich den Schüler- und Studentenrabatt nutzen?

Der Schüler- und Studentenrabatt ist folgenden Personengruppen gewährt: Schülern (Hauptschule, Gesamtschule, Realschule, Gymnasium), Auszubildenden und Berufsschülern, Studenten und Personen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst absolvieren. Ab 16 Jahren muss ein gültiger Ermäßigungsnachweis an der Ticketkasse vorgelegt werden.

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Wie kann ich eine Schulvorstellung buchen?

Über das Kontaktformular im "CinemaxX macht Schule"-Bereich können Schulvorstellungen gebucht werden.

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Wie kann ich erfahren, wann der Vorverkauf für meinen Film startet?

Aktiviere einfach den "Ticket-Alarm" in unserer App und du erhältst einmalig eine E-Mail von uns, sobald es Neuigkeiten zum Film gibt - ob z. B. der Vorverkauf startet oder ein besonderes Event zu diesem Film angeboten wird.

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Was kostet ein Kinoticket?

Eine Preisübersicht findest du auf unserer Programmseite unter "Preise". 

 

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Ich habe etwas im Kino verloren/vergessen. An wen kann ich mich wenden?

Bitte schreibe uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder frage direkt im Kino nach.

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Die App stürzt ab

Dies kann mehrere Ursachen haben, jedoch hilft meist folgendes: Wenn du aufwändige Apps im Hintergrund laufen hast, können neu gestartete Apps abstürzen. Beende einfach die Apps, die du derzeit nicht benötigst und starte ggf. dein Smartphone neu. Solltest du weitere Probleme haben, verwende unseren App-Support unter [email protected].

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Ich habe eine andere Frage

Nutze hierfür unser Feedbackformular in der App oder schicke eine E-Mail an [email protected]

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Was benötige ich für die App?

Unsere Smartphone Apps funktionieren derzeit mit mindestens iOS 8.0 (iPhone & iPad) oder Android 4.

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Welche Berechtigungen benötigt die Android-App und warum?

Identität & Kontakte, Vibrationsalarm steuern, Ruhezustand deaktivieren
Diese Funktionen werden für die Zustellung von Push-Mitteilungen für deine Reservierungen und gekaufte Tickets benötigt.

Standort ungefähr & genau
Dient zur korrekten Ermittlung der Entfernung unter "Kinos in der Nähe".

Audio-Einstellungen ändern
Wird für das Abspielen unserer Trailer & Videos benötigt.

Netzwerk & Internet
Wird benötigt, damit unsere App Daten aus dem Internet abrufen und Daten ins Internet versenden kann.

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Welche Berechtigungen benötigt die iOS-App und warum?

Standort
Dient zur korrekten Ermittlung der Entfernung unter "Kinos in der Nähe".

Mitteilungen
Diese Funktionen werden für die Zustellung von Push-Mitteilungen für deine Reservierungen und gekaufte Tickets benötigt.

Kalender
Reservierte und gekaufte Tickets können per Klick in deinem Kalender gespeichert werden.

Mobile Daten
Wird benötigt, damit unsere App Daten aus dem Internet abrufen und Daten ins Internet versenden kann.

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Trotz Login wird meine Bonuscard nicht angezeigt

Dies tritt auf, wenn du bei der Anmeldung deiner Bonuscard keine E-Mail-Adresse angegeben hast oder diese nicht mit deinem Account übereinstimmt. Schicke uns in diesem Fall eine E-Mail an [email protected] mit deiner Bonuscard-Nummer sowie der E-Mail-Adresse, die mit deinem Account verknüpft ist.

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Warum muss ich meine E-Mail-Adresse eingeben?

Wir müssen dich in unserem System eindeutig identifizieren können. Ansonsten können wir keine persönlichen Tickets hinterlegen, zu denen nur du Zugang hast. Deine E-Mail-Adresse wird nur für die Reservierung benötigt. Wir werden sie nicht weitergeben oder für andere Zwecke als für die Reservierung verwenden.

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Warum ist mein Kino nicht in der Auswahl zu finden?

Diese App präsentiert nur unsere CinemaxX-Standorte. Andere Standorte werden weder durch uns mit Inhalten noch mit Maßnahmen versorgt, noch haben wir Einfluss auf Aktionen oder Entscheidungen vor Ort.

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Ist die App kostenlos?

Ja, die CinemaxX App für iOS und Android ist vollständig kostenlos.

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Ist die App auch offline nutzbar?

Wir stellen die App auch offline zur Nutzung zur Verfügung, machen jedoch darauf aufmerksam, dass die App dann nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Die volle Funktionalität erhältst du, wenn du wieder Zugriff zum Internet hast und die App ggf. neu startest.

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Wo kann ich meinen Bonuscard-Punktestand einsehen?

Sie finden unter "Profil" den Menüpunkt "Bonuscard". Haben Sie Ihre Bonuscard hinterlegt, werden Ihnen die Bonuspunkte beim Ticketkauf automatisch gutgeschrieben. Bei der Reservierung, können die Punkte erst nach Vorlage der Bonuscard an der Kasse gebucht werden.

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Ist eine platzgenaue Reservierung nicht möglich?

Du kannst deine Wunschplätze in der App verbindlich kaufen oder wir reservieren dir die besten verfügbaren Plätze. Eine platzgenaue Reservierung funktioniert nur über unsere Reservierungshotline.

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Warum fragt die App nach meinem Aufenthaltsort?

Diese freiwillige Angabe wird dazu genutzt um dir die Entfernung zum nächsten CinemaxX anzeigen zu können und wird nur lokal auf deinem Endgerät verwendet. Solltest du diesen Service nicht wünschen, so lehne diese Anfrage einfach ab.

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Kann ich die App auch auf einem Tablet installieren?

Unsere Smartphone Apps sind nicht für Tablets optimiert obwohl sie auf bestimmten Tablets installiert werden können. Bitte beachten Sie, dass wir für den Funktionsumfang und die Stabilität der Bedienung keine Garantie geben können.

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Kann ich mit der App auch Tickets kaufen?

Ja, unser mobiler Ticketshop ist an der App angebunden.

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Bietet die App Wallett-Anbindung?

Ja, die CinemaxX iPhone-App unterstützt Passbook in der App. In jeder Reservierungsbestätigung, die du per E-Mail erhältst, findest du einen Button "In Wallett speichern". Du hast aber auch die Möglichkeit, einen Kalendereintrag zu erstellen, welchen wir in einem standardisierten Format zur Verfügung stellen.

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Wie aktiviere ich die Zeitstrahl-Ansicht?

Einfach unter Programm das Smartphone horizontal drehen. Am rechten Seitenrand erscheint ein Icon.

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Darf ich als Person mit eingetragenem B im Schwerbehindertenausweis eine Begleitung mitnehmen?

Personen mit eingetragenem B im Schwerbehindertenausweis erhalten für ihre Begleitung natürlich gern eine Freikarte von uns. Die Wahl der Begleitperson bleibt selbstverständlich dem Gast überlassen. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Begleitperson (auch im Notfall oder bei einer Evakuierung) allein alle notwendige Unterstützung geben können muss. Außerdem gilt auch für Begleitpersonen, dass FSK Vorgaben und Jugendschutzbestimmungen berücksichtigt werden müssen. Es ist auch möglich, dass die Begleitung durch jemanden mit Schwerbehindertenausweis ebenfalls mit Merkzeichen B erfolgt. Es ist aber erforderlich, dass eine der beiden Personen eine Kinokarte erworben hat. Bitte beachte hierzu die Hinweise zum Thema Barrierefreieheit auf unserer Programmseite unter "Barrierefreiheit" für deinen CinemaxX Standort.

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Was gibt es für mich als Gast mit Handicap zu beachten?

Alle Mitarbeitenden des CinemaxX stehen bei Fragen oder besonderen Bedürfnissen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie werden ihr Möglichstes tun, um einen uneingeschränkten positiven Kinobesuch zu ermöglichen. Wir bitten unsere Gäste jedoch um Verständnis, dass CinemaxX Mitarbeitende aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht beim Tragen von Mobilitätshilfen über Treppen, dem Überwinden von Stufen oder dem Umsetzen aus dem/in den Rollstuhl behilfliche sein dürfen. Dies dient vorrangig dem Wohle und der Sicherheit unserer Gäste. Gern kannst du bei Bedarf ggf. die ebenerdigen Zugänge für Gäste im Rollstuhl nutzen. Sprich unsere CinemaxX Mitarbeitenden doch einfach an. Bitte beacht hierzu die Hinweise zum Thema Barrierefreieheit auf unserer Programmseite unter "Barrierefreiheit"  für deinen CinemaxX Standort.

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Welche Kinosäle bieten barrierefreie Zugänge und Plätze für Gäste mit Rollstuhl oder sonstigen Mobilitätseinschränkungen?

Durch das Rollstuhl-Symbol im Programm kannst du sehen, in welchen Sälen Zugänge für Gäste mit Mobilitätseinschränkung zur Verfügung stehen. Wenn du mit der Maus über das Symbol fährst, kannst du erkennen, ob eine Hilfestellung zur Erreichung des Platzes nötig ist.

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Müssen Kinobetreiber das Alter der Zuschauer kontrollieren?

Ja, die Kinobetreiber sind verpflichtet, im Zweifelsfall das Alter mittels Personal- oder Schülerausweis zu überprüfen bzw. Sorge dafür zu tragen, dass die Altersgrenzen eingehalten werden.

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Warum kann bei meinem Kind keine Ausnahme gemacht werden?

Durch das Jugendschutzgesetz und die FSK-Regelung entzieht der Gesetzgeber den Eltern die Verantwortung, wenn es um öffentliche Veranstaltungen wie zum Beispiel einen Kinobesuch geht. Das Kino muss sich also an diese gesetzlichen Vorgaben halten und darf hier keine Ausnahmen machen.

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Was muss ich bzw. meine Kinder beachten?

Alle Informationen rund um das Thema FSK findest du hier.

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In welchen Fällen ist ein Erziehungsbeauftragter notwendig?

Wenn ein beispielsweise 16-Jähriger in eine Kinovorstellung (FSK 16) möchte, die allerdings erst nach 24.00 Uhr endet. In dem Fall darf er/sie die Vorstellung nur besuchen, wenn entweder die Eltern oder eine erziehungsbeauftragte Person ihn/sie begleitet. Diese Übertragung gilt nur für die zeitliche Begrenzung gemäß Jugendschutzgesetz, nicht für die FSK-Regelung.

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Was genau ist eine erziehungsbeauftragte Person?

Die/Der Erziehungsbeauftragte ist eine volljährige Person, die nachweislich mit der altersgemäßen Aufsicht eines Kindes beauftragt wird und dieses während einer Kinovorstellung begleitet.

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An wen wende ich mich, wenn ich Probleme mit einem CinemaxX Gutschein habe, den ich nicht bei CinemaxX gekauft habe?

In diesem Fall wende dich bitte an den jeweiligen Verkäufer.

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Ist mein 2D Gutschein auch für MAXXIMUM 3D/HFR Vorstellungen gültig?

Ein 2D-Gutschein kann gegen einen Aufpreis von 3,00 Euro (Stand: 01.07.2017) auch für MAXXIMUM 3D/HFR Vorstellungen eingelöst werden.

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Kann ich Gutscheine auch an den Automaten einlösen?

Ja, du kannst Gutscheine an den Automaten einlösen.

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Wie kann ich einen Online Gutschein (z. B. DailyDeal, Groupon) für CinemaxX einlösen?

Bei Daily Deal und Groupon erhältst du einen Gutschein mit einem Barcode, der direkt an der Kasse eingetauscht werden kann. Solltest du einen 20stelligen Code erhalten haben wandel diesen unter Gutschein freischalten in ein PDF mit Barcode um. Den Ausdruck kannst du dann an der Kasse vorlegen.

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Wie lang sind meine CinemaxX Gutscheine gültig?

Alle Gutscheine haben eine Mindestgültigkeit von drei Jahren, wobei du das genaue Gültigkeitsdatum direkt auf der Rückseite der Gutscheine findest.

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Wo kann ich Gutscheine kaufen?

Gutscheine können in allen CinemaxX Kinos direkt an der Kasse oder online in unserem Geschenkeshop gekauft werden.

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Kann ich Gutscheine auch online einlösen?

Zur Zeit ist es leider noch nicht möglich, die CinemaxX Gutscheine online einzulösen, wir arbeiten bereits an einer Lösung.

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Erhalte ich den Restbetrag zurück wenn der Kaufpreis geringer ist als mein 5 Euro Wertgutschein?

Ja, der Restbetrag wird beim Kauf ausgezahlt.

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Kann ich Gutscheine für Sonderveranstaltungen (Musik-Events etc.) einlösen?

Nur unsere 5 Euro Wertgutscheine können für Sonderveranstaltungen eingelöst werden. Ausgenommen sind spezielle Event-Gutscheine, wie z. B. MET-Gutscheine, die für die jeweilige Eventreihe eingelöst werden können. Detaillierte Informationen zur Einlösung findest du in unseren AGB beim Kauf von Gutscheinen unter Punkt 8.2.

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Kann ich Gutscheine umtauschen?

Nein, Gutscheine sind generell vom Umtausch ausgeschlossen.

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Muss ich mit Gutscheinen die telefonische Reservierungsgebühr zahlen?

Bei reservierten Tickets, welche vor Ort mit Gutscheinen bezahlt werden, entfällt die Reservierungsgebühr.

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Gibt es ein besonderes Programm für Kinder?

Ja, unser Symbol "Groß und Klein" kennzeichnet Filme, die für die ganze Familie geeignet sind. Einmal im Monat findet zudem unsere KlexXi-Sause statt, bei der ein Film für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren gezeigt wird.

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Wie kann ich erfahren, wie lang ein Film noch im Programm ist?

Pauschal ist eine genaue Laufzeit nicht zu bestimmen, da unser Kinoprogramm wöchentlich geplant wird.

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Wann wird das Kinoprogramm veröffentlicht?

Das wird immer für die kommende Kinowoche erstellt und spätestens am Dienstag für die neue Kinowoche von Donnerstag bis Mittwoch veröffentlicht.

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Gibt es Vorstellungen in Originalfassung?

In vielen Standorten bieten wir Vorstellungen in Originalfassung an. Diese kannst du dir auf der Programmseite über unsere Filterfunktion "OV" (Original Version) und "OmU" (Orginal mit Untertitel) anzeigen lassen oder
hier.

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Welche Trailer werden vor Kinderfilmen gezeigt?

Vor Kinderfilmen mit der FSK 0 werden nur Trailer gezeigt, die selbige FSK haben. Bei Filmen mit der FSK 6 werden ebenfalls nur Trailer mit dieser oder darunterliegender FSK gezeigt.

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Ist die 3D-Brille auch für Brillenträger geeignet?

Ja, die Spezialbrille ist auch für Brillenträger geeignet.

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Kann ich die 3D-Brille aus einem anderen Kino auch für MAXXIMUM 3D im CinemaxX für verwenden?

Leider sind nicht alle auf dem Markt verfügbaren Systeme miteinander kompatibel, weswegen es zu Problemen beim Betrachten des Films kommen kann.

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Kann ich meine MAXXIMUM 3D-Brille behalten?

Alle Brillen für MAXXIMUM 3D sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt, da sie sehr empfindlich sind. Wir bieten die Möglichkeit, nach dem Kinobesuch die Brillen in entsprechende Behälter zu geben, so dass diese in einem qualifizierten Prozess recycelt werden können.

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Woher bekomme ich die 3D-Brillen?

Die Brille gibt es im Rahmen des Kartenverkaufs direkt an der Kasse oder direkt am Einlass.

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Was ist MAXXIMUM 3D? Was ist daran besonders?

Alle Informationen zu MaxXimum 3D findest du hier.

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Was bedeutet "4K" Bildauflösung?

4K bedeutet eine Bildauflösung von 4096 x 2160 Pixeln, das ist das Vierfache von 2K. Die einzelnen Bildpunkte sind damit 4-mal so fein wie bei herkömmlicher Bildauflösung in 2K und so von allen Plätzen im Saal sichtbar. Sie bilden das perfekt aufgelöste Bild für Kino ab.

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Kann ich mit meiner CinemaxX Freikarte auch einen MAXXIMUM 3D Film sehen?

Eine Einlösung ist möglich, sofern die Freikarte ein MAXXIMUM 3D Logo beinhaltet.

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Wofür steht HFR?

Alle Informationen zu MaxXimum HFR findest du hier.

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Was ist MAXXIMUM SOUND?

Alle Informationen zum MaxXimum Sound findest du hier.

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Kann ich auch in einem anderen Kino MAXXIMUM SOUND erleben?

Nein, die Soundsysteme kommen aktuell in Deutschland nur exklusiv in den CinemaxX Standorten zum Einsatz. MAXXIMUM SOUND ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von CinemaxX und den amerikanischen Audiospezialisten von Meyer Sound.

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Ist MAXXIMUM SOUND automatisch lauter als bisherige Sound-Systeme?

Nein, das Besondere von MAXXIMUM Sound ist, den Film so wiederzugeben, wie es vom Sound-Designer und Regisseur vorgesehen ist. Das bedeutet auch eine hohe Dynamik ohne jede Kompression, was zwar etwas höhere Spitzenpegel zur Folge hat, jedoch durch die Klarheit des Systems als angenehmer empfunden wird.

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Ich habe keine Kaufbestätigung per Mail erhalten. Was kann ich tun?

Bitte schreib eine Mail an [email protected], wir helfen gerne weiter.

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Warum wird für einige Filme ein Filmzuschlag erhoben?

Im filmbezogenen Zuschlag spiegelt sich die Filmlänge wieder. Des Weiteren erheben wir bei Filmen einen filmbezogenen Zuschlag, die wir nur gegen die höchstmögliche Miete von dem Filmverleihern erhalten.

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Kann ich am Ticketautomaten einen Gutschein einlösen?

Ja - Bitte beachte, dass es nicht möglich ist, Freikarten einzulösen.

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Wie kann ich Tickets reservieren?

Tickets kannst du vor Ort an der Kasse in Ihrem CinemaxX, im Internet, oder telefonisch über folgende Nummer 040-80 80 69 69 (Täglich von 10.00 bis 21.00 Uhr, zzgl. 0,70 Euro Service-Pauschale pro Karte) reservieren.

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Wie kann ich beim Reservieren Ermäßigungen oder Gutscheine nutzen?

Ermäßigung und Gutscheine können beim Abholen der Tickets geltend machen.

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Bis wann müssen reservierte Tickets abgeholt werden?

Reservierte Kinotickets müssen bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an einer der geöffneten Kassen oder an unseren Kaufautomaten abgeholt worden sein, ansonsten gehen die Tickets automatisch wieder in den freien Verkauf. Bitte bedenke bei der Abholung, dass es vor allem während den Stoßzeiten an unseren Ticketkassen zu Wartezeiten kommen kann.
Wenn du eine CinemaxX Bonus-, Gold- oder Silvercard besitzen, kannst du deine Kartennummer bei der Reservierung angeben und dir für die Abholung bis 15 Minuten vor Filmbeginn Zeit lassen.

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Wie kann ich einen Rollstuhlplatz reservieren?

Rollstuhlplätze kannst du vor Ort im Kino oder telefonisch über unsere Tickethotline unter der Nummer 040-80 80 69 69 (Täglich von 10.00 bis 21.00 Uhr, 0,70 Euro Service-Pauschale pro Ticket) reservieren.

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Kann ich sitzplatzgenau reservieren?

Eine sitzplatzgenaue Reservierung ist vor Ort oder telefonisch über unsere Tickethotline unter der Nummer 040 80 80 69 69 (Täglich von 10.00 bis 21.00 Uhr, zzgl. 0,70 Euro Service-Zuschlag pro Ticket) möglich.

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Kann ich sitzplatzgenau Tickets kaufen?

Ja, sitzplatzgenaue Tickets können sowohl online als auch vor Ort an den Kassen und an unseren Kaufautomaten erworben werden.

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Gibt es Ticketautomaten vor Ort?

Ja, es stehen Kaufautomaten zur Verfügung, an denen sitzplatzgenau Tickets gekauft und reservierte Karten abgeholt werden können.

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Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

An der Kartenkasse kann bar oder mit EC-Karte (mit Pin) bezahlt werden, an unseren Ticketautomaten ausschließlich mit EC-Karte. In unserem Ticketshop ist eine Zahlung via Lastschrift (Bankeinzug), Kreditkarte (Visa oder Mastercard) oder per PayPal möglich.