Reden über die Wechseljahre

TENA startet große Kampagne in CinemaxX-Kinos

Über die Wechseljahre wird nur selten gesprochen – und wenn, dann hinter vorgehaltener Hand. Dass sie Angst machen können und leider selbst im Jahr 2024 noch immer mit einem Tabu belegt sind, zeigte die weltweit größte Umfrage über die Wechseljahre im Auftrag von TENA: Jede dritte Frau fühlt sich in dieser Lebensphase einsam. Mehr als die Hälfte spricht noch nicht einmal mit dem eigenen Partner über die wahrgenommenen Veränderungen des Körpers. Das möchte TENA mit der Kampagne #GemeinsamDurchDieWechseljahre zusammen mit CinemaxX ganz dringend ändern. Ganz egal, ob es um Schlafstörungen, Hitzewallungen, Blasenschwäche oder auch um Sex geht – wir sollten in unserer Gesellschaft kein Blatt mehr vor den Mund nehmen.

Die Kluft zwischen den Generationen überwinden

Um Gespräche über die Wechseljahre zwischen den Generationen in Gang zu bringen, hat TENA eine kostenlose Broschüre mit dem Titel „Selten gestellte Fragen“ veröffentlicht. Sie enthält zahlreiche Fragen, mit denen sich ungezwungene Gespräche über die Menopause beginnen lassen. Zudem finden sich darin Tipps und Ratschläge von Frauen in den Wechseljahren, die sie an jüngere Frauen weitergeben möchten.

Kino-Spot zeigt die Wechseljahre, wie sie wirklich sind

Für die Kampagne hat TENA einen Kino-Spot produziert. Er räumt mit typischen Klischees auf und zeigt, wie die Wechseljahre wirklich sind – mit hormonell bedingten Wutausbrüchen, Nachtschweiß und Scheidentrockenheit. Unter anderem ist auch ein Moment zu sehen, in dem sich bei der Hauptdarstellerin die schwache Blase bemerkbar macht. Blasenschwäche gehört – neben Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen – zu den häufigsten Symptomen der Wechseljahre.

Dem Schweigen ein Ende bereiten

„Die Wechseljahre sind in unserer Gesellschaft viel zu lange negativ belegt gewesen – oder sie wurden einfach totgeschwiegen“, sagt Katrin Schnor, Marketing Managerin für die Marke TENA. „Wir müssen aufhören, uns für die Wechseljahre zu schämen und anfangen, darüber zu sprechen. Für unsere Kampagne haben wir uns für einen Kino-Spot entschieden, da Kinos regelmäßig ein großes Publikum anziehen und Werbung dort besonders emotional ist – genau wie das Thema Wechseljahre. Gemeinsam mit CinemaxX wollen wir aufklären und die Wechseljahre aus der Tabu-Ecke holen“, erklärt Katrin Schnor. Keine Frau solle sich künftig mehr alleine fühlen.

Sensible Haut im Intimbereich

Bereits in jüngeren Jahren neigen viele Frauen zu empfindlicher Haut. Mit dem Beginn der Menopause wird die Haut im Intimbereich durch Trockenheit, Juckreiz und Rötungen häufig sogar noch sensibler. Blasenschwäche – ein häufigstes Symptom der Wechseljahre – kann die Haut zusätzlich reizen. Die TENA lights Sensitive Slipeinlagen und Einlagen wurden speziell zum Schutz der empfindlichen Haut im Intimbereich entwickelt. Sie haben eine weiche und unbedruckte Oberfläche. Zudem enthalten sie keinerlei Duft- oder Farbstoffe. Die Einlagen lindern Hautirritationen bei leichter Blasenschwäche. Darüber hinaus unterstützt TENA Frauen in den Wechseljahren mit vielen weiteren Produkten, darunter TENA Discreet Slipeinlagen und Einlagen sowie TENA Silhouette Einwegunterwäsche.

Weitere Informationen zur TENA Kampagne #GemeinsamDurchDieWechseljahre findest du auf www.tena.de/gemeinsam-durch-die-wechseljahre. Dort kannst du auch die Ergebnisse der Umfrage und die Broschüre „Selten gestellte Fragen“ abrufen.

* Die Online-Befragung wurde im März 2022 im Auftrag von TENA durchgeführt. Befragt wurden 6.000 Frauen ab 18 Jahren – darunter Frauen vor den Wechseljahren, Frauen in den Wechseljahren und Frauen, die die Wechseljahre bereits durchlebt haben.